Hunde - Bücher

 Empfehlungen von Hunde-Bücher

Diese Bücher hat Charly und sein Herrchen gelesen und für gut befunden. Diese Liste wird laufend aktualisiert. Neue und gute Bücher werden hier gelistet. Nicht gelesene oder nicht für gut befundene Bücher werden es nie auf diese Liste schaffen. - Border Terrier sind direkt und ehrlich. ;-)


Mantrailing Bücher

Mantrailing ist eine grosse Leidenschaft der Border Terrier Charly und Boomer. Von Herrchen übrigens auch, er hat sich zum Mantrailing-Instruktor weitergebildet. Daher lesen wir (un)regelmässig Mantrailing-Bücher.


Mantrailing: Mit Basic-, Sport- und TheraTrailing

Ob im Profibereich zur Suche von vermissten Personen, zur Therapieunterstützung von unsicheren, ängstlichen oder hyperaktiven Hunden, oder als Trendsportart - Mantrailing findet weltweit immer mehr Anhänger. Der Hund lernt über weite Distanzen einer Spur aus Gerüchen zu folgen und wird dabei artgerecht beschäftigt. Das Buch zeigt die Kunst des Trail-Legens, welche Rolle die Witterung spielt, zu welchem Suchhundetyp der eigene Hund gehört und wie man die Körpersprache seines Hundes richtig liest.

Persönliche Note von Charly: Aus unserer Sicht ist dies ein "must" für jede/n Mantrailer/in zum Lesen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du Einsteiger oder Instruktor bist.

Buch jetzt in Amazon anschauen >


Mantrailing - Wissenschaft und Praxis: mit praktischem Trainingsleitfaden

Wissenschaftliche Informationen zu Anatomie, Neurophysiologie und Psychologie des Hundes geben einen Einblick, zu welchen erstaunlichen Leistungen die Hunde in der Lage sind. Ein systematisch aufgebautes Training mit vielen Schwerpunktübungen zu Start-, Trail- und Endsituationen ergänzt methodenunabhängig das Fachwissen.

Buch jetzt bei Amazon anschauen >


K.9 Trailing: Professionelle Personensuche mit Hund

Trailing oder Mantrailing , die Personensuche mit Hund, gehört in Europa zu den neueren Unterdisziplinen der Polizei- und Rettungshundearbeit. Jeff Schettler, langjähriger Diensthundeführer der kalifornischen Polizei und Mitglied einer FBI-Spezialeinheit, berichtet in diesem praktischen Buch aus seinem reichen Erfahrungsschatz und gibt wertvolle Tipps. 

Auswahl und Ausbildung eines Hundes, geeignete Ausrüstung, das Verhalten von Geruch unter verschiedenen Umweltbedingungen, Trails in städtischem Gebiet, Car Trails, Training unter Ablenkungen und vieles mehr werden ausführlich besprochen. 

Eine Fundgrube für alle, die sich ernsthaft mit dem Thema Trailing auseinandersetzen möchten.

Persönliche Note von Boomer: Jeff Schettler ist in den Fachkreisen umstritten. Lesenswert finden wir das Buch trotzdem und haben einige Dinge dazu gelernt.

Jetzt Buch bei Amazon anschauen >


Hunde - Bücher rund um Dummytraining

Dummytraining finden die Border Terrier lustig und sind voller Eifer dabei. Wobei das Suchen mehr Spass macht als das konsequente und disziplinierte Warten (gähn).


Trainingsbuch für Retriever: Markieren, Einweisen, Verlorensuche

Golden, Labrador und Co. sind begeisterte Apportierer, das heißt, ihre Leidenschaft ist das Suchen und Bringen von Gegenständen. In diesem Trainingsbuch werden Aufgaben wie Markieren, Einweisen oder Verlorensuche kurz beschrieben und der Übungsaufbau anhand von Zeichnungen präzise erklärt. 

Ob im Wald, auf dem Feld oder am Wasser - schnelles Nachschlagen hilft bei der Umsetzung der einzelnen Schritte. Ein Buch, das in keiner Trainingstasche fehlen darf.

Persönliche Note von Charly: Meine Güte, was ist bitte ein Retriever? Die gute Frau hat sich wohl verschrieben. Nichts desto trotz; wir finden dies das beste Buche rund um Dummyarbeit

Jetzt Buche bei Amazon anschauen >


Dummytraining Schritt für Schritt: Apportieren leicht gemacht

Früher eine reine Jagdhundeausbildung, heute eine spannende Beschäftigungsidee für ganz normale Haushunde: Die Apportierarbeit mit Dummys, die ursprünglich geschossenes Wild simulieren sollten. Während Retriever-Rassen eine starke natürliche Veranlagung für das Apportieren mitbringen, brauchen andere Hunde einen etwas anderen Trainingsaufbau. 

Aber auch die Retriever profitieren von einer systematischen Arbeit, die ihren Überschwang in geordnete Bahnen lenkt! Viviane Theby und Lisa Peitz haben ein System erdacht, das logisch schrittweise aufbaut, ausschließlich mit positiver Bestärkung auskommt und obendrein viel Spaß macht. Apportieren, Markieren, Einweisen und die Verlorensuche werden zunächst getrennt geübt, bis schließlich alles zu anspruchsvollen Gesamtaufgaben zusammengefügt wird. 

Nach dieser Anleitung können Hund und Halter gar nicht anders, als Spaß und Erfolg zu haben! Das Apportieren von Dummys ist eine Beschäftigung, die nicht nur Retrievern großen Spaß macht. Viviane Theby zeigt mit der gewohnten Kreativität, wie Sie in kleinen Schritten zu einer faszinierenden Verständigung mit dem Hund kommen. Auch anspruchsvolle Aufgaben wie das Apportieren aus dem Wasser oder ohne Sichtkontakt werden leicht verständlich erklärt und so aufgebaut, dass Erfolgserlebnisse gewiss sind. So haben Mensch und Hund gemeinsam viel Spaß und Bewegung!

Persönliche Note von Boomer: Gerne empfehle ich dazu den Duden "Border Terrier - Retriever / Retriever - Border Terrier", damit sollte es klappen.

Jetzt das Buch bei Amazon anschauen >


** Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Falls Du Bücher über diese Links kaufst, erhält Border Terrier Charly und Boomer einen kleinen Beitrag in die Futterkasse. Dir entstehen dadurch keine Nachteile oder Mehrkosten. - Danke.