Dienstag, 27. Oktober 2015

ZOS 3: Ziel Objekt Suche im Trümmerfeld

Vor paar Wochen durfte ich mit einem ZOS-Kurs (Zielobjektsuche) bei Sarah Küpfer starten. Da kann ich meine Nase voll und ganz einsetzen. ZOS finde ich gaaanz schön cool.

ZOS: Suche im Trümmerfeld

Heute ist die dritte Trainingsstunde und ich darf meinen Gegenstand in einem kleinen Trümmerfeld suchen. Frauchen versteckte im Trümmerfeld einen Karabiner und anschliessend kam endlich das Kommando "Karabiner - ZOS!". Neu machen die Zweibeiner bei jeden Gegenstand ein Signal mit der Hand. Ohhh - was Hund wieder alles speichern muss ... ;-)







ZOS macht ganz schön müde und die spannenden Hunde ringsherum, da muss ich doch mal gucken. Aber nichts dergleichen, Frauchen und Herrchen bringen mich wieder zur Arbeit.

Nach jeder Übung wendet Sarah die Dinge vom Trümmerfeld, da bin ich ganz schön dankbar, weil die Gerüche sonst zwischen den Dingen eingeschlossen sind. Da weiss doch die beste Nase nicht, wo genau anzuzeigen ist.

Finde ich den Gegenstand, lege ich mich hin und lege meine Nase auf oder vor den Gegenstand. Sooo gerne würde ich scharren zum Anzeigen, aber dies darf ich hier nicht. Schade.

ZOS-Koffer, Marke Eigenbau

Im vergangenen Beitrag "Hunde-Trainingskram fein säuberlich verpackt" habe ich euch schon die verschiedenen Hunde-Koffer vorgestellt. Hier noch einen kleinen Einblick in meinen ZOS-Koffer.

ZOS-Koffer, Marke Eigenbau

Ausstattung: Blechbüchsen für Metallgegenstände, Holzschachtel für Holzgegenstände, Kunststoffschachtel für Kunststoffgegenstände, 4 verschiedene Handschuhe, ein Clicker (dieses Modell verwenden wir nur für ZOS)

Unsere "Lern-Notizen" aus dieser Lektion:
  • Arbeitet Hund nicht: zurechtweisen
  • Findet der Hund den Gegenstand "Klick", Futterhand geschlossen halten und "Platz, Platz, Platz, ..." bis der Hunde Gegenstand im Platz anzeigt
  • Je Gegenstand ein Handzeichen definieren und immer mit der rechten Hand immer gleich ausführen
  • Als Hundeführer im Trümmerfeld immer in Bewegung bleiben (auf keinen Fall beim Gegenstand stehen bleiben)
  • Loben bei aktiver Suche: normale Stimmlage (flüstern verunsichert Hund und bringt ihn in eine "Schutzhaltung", normale Stimmlage und Lautstärke)
  • Dinge vom Trümmerfeld nach jeder Übung umstellen, drehen oder ersetzen ("eingeschlossene" Düfte können entweichen)
  • Für alle Disziplinen (auch Trüffelsuche) passive Anzeige - kein Scharen!
  • Ideen zum Umsetzen: ZOS-Balken machen, "Wörterbuch": ZOS - Deutsch / Deutsch - ZOS (Handzeichen fotografieren), 
  • Üben / Hausaufgaben: Trümmerfeld
Was habt ihr neues gelernt?

Wau!
Border Terrier Charly


Kommentare:

  1. Super Charly, du hast ja ein tolles neues Hobby entdeckt. Leider ist das nix für Chris, da er seine Nase nur ungerne einsetzt. Aber deine Notizen und dein Koffer lassen das Ganze wirklich sehr professionell aussehen. Mal sehen, wann dein Herrchen dich auf Gold abrichtet :-)

    Liebe Grüße

    Britta & Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Herrchen hat gelesen, dass es in der Schweiz tatsächlich Gold-Vorkommen gibt. Herrchen will kich eher noch auf Schlüssel abrichten, falls man einer verloren geht ...

      Wau!
      Charly

      Löschen